ÜBER MICH


"Ein Läufer muss mit Träumen in seinem Herz laufen." EMil Zatopek


2000 Olympische Spiele in Sydney. Nils Schumann hat gerade die 800m gewonnen und ich versuche mit dem Fahrrad einen kleinen Hügel hinaufzufahren. Nee, so geht es nicht weiter, ich muss was ändern. Sport, oder auch einfach Jogging, soll es sein. Erste Versuche enden bei 500m

2001 Ich kann jetzt 5km laufen und ich nehme an meinem ersten Volkslauf teil.

2003 Eine große Inspiration wird Herbert Steffny, der in Gießen an einem Volkslauf teilnimmt und ein Buch über Joschka Fischer geschrieben hat. Der erst Halbmarathon liegt an. Hauptsache ankommen. Es gelingt. 

2004 Der totale Übermut packt mich. Ich melde mich zum Hamburg Marathon an. Trainiere so viel wie noch nie. Mein erster Marathon gelingt und ist für mich mein schönster Marathon. 

2005-2007 Es folgen weitere Marathons durch Berlin, Köln, Frankfurt uns durchs Ruhrgebiet. 

2008 Erste Verletzungen treten auf. Eine Verletzung im Knie zwingt mich länger zu pausieren. 

2009-2011 Läuft ganz gut, bis mich dann eine Fersenverletzung zurückwirft. 

2012-2015 Ich komme nicht mehr an alte Leistungen heran und laufe ausschließlich aus Freude am Laufen. 

2016 Es gibt jetzt eine neue Herausforderung: "Staffellauf zur Partnerstadt". Es geht ins wunderschöne Ferrara (Norditalien) und in einer Woche zu  Fuß zurück über die Alpen.

2018 Winchester (Südengland) ist jetzt das Ziel. Aber in anderer Reihenfolge, erste Laufen dann zurückfahren.

2019 Ich habe eine neue Liebe aus England mitgebracht: Parkrun. Die Läufer aus Winchester kommen zum Gegenbesuch. Ich mache jetzt meinen Lauftrainerschein. 

2020 Ein Virus legt alle lahm. Gut, das trotzdem Laufen möglich ist.